Für wen kommt Griechisch in Frage?

Im Grunde für jeden, der einer dritten Fremdsprache gewachsen ist und bereit ist zu arbeiten: Vokabeln und Grammatik lernen muß man ja in den anderen Sprachen auch. Interesse an einer fremden Kultur, Aufgeschlossenheit und Neugier sollten dazukommen. Griechisch ist etwas Besonderes - manche lieben das.

Eines muß deutlich gesagt werden: Man muß nicht Lateiner sein, um Griechisch lernen zu können. Natürlich erleichtern Lateinkenntnisse das Erlernen von Griechisch, weil sich beide Sprachen in ihrer Struktur und Grammatik sehr ähnlich sind. Aber es geht auch ohne Latein - allerdings muß man Schülern, die nicht wirklich gut sind, von diesem Weg abraten. Umgekehrt können Lateiner davon ausgehen, daß sie mit gleichem Fleiß wie in Latein in Griechisch ungefähr die gleiche Noten halten müßten. Oft sind die Noten sogar besser, weil man aus schlechten Erfahrungen gelernt hat, daß man in einer Sprache von Anfang an aufpassen und lernen muß.

Wenn ihr am Zweifeln seid: Fragt die "Griechen“ in Klasse 9 und 10, Herrn Dr. Müller oder einen anderen Griechischlehrer: Sie geben euch alle bereitwillig und unverbindlich Auskunft.